Warum gerade Senegal..

Bereits 2006 lockten mich die Trommeln und meine Leidenschaft zur Musik nach Senegal. Ich war damals von der ersten Minute weg fasziniert, aufgeregt, schockiert aber auch neugierig.

 

...warum ich dann gerade in diesem Land hängen geblieben bin hat sicherlich viele Gründe die sich aber nicht so in einem Satz erklären lassen. Man muss mindestens einmal selbst vor Ort gewesen sein, um die Lebensphilosophie dieser Menschen in Senegal verstehen zu können.

Die Lebensart, die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft die ich erlebte, fesselten mich schon bei den ersten Begegnungen. Inzwischen ist es viel mehr geworden. Aus den vor Ort geknüpften, freundschaftlichen Banden entstand eine gegenseitige Solidarität.

 

Natalie Moosmann (Obfrau und Gründerin vom Projekt "Wissen macht Stark")

 

Senegal, weit weg von all unseren Lebensvorstellungen..

Immer wieder sind wir schockiert über die Zustände und Armut und entsetzt über die Gleichgültigkeit des Staates, der einfach viele Dinge die wirklich notwendig wären ablehnt.

 

Die Wirtschaftslage wird immer minder statt besser und Bildung wird nicht gefördert sondern ignoriert.

Der Dreck auf den Strassen häuft sich und die Abgase der Autos nehmen einem den Atem.

 

Die Menschen haben kein Geld für eine Ausbildung und oft reicht es nicht mal für eine tägliche Mahlzeit, denn die Lebensmittelpreise steigen jährlich unaufhaltsam.

Medizinische Versorgung ist für Menschen nicht leistbar und es gibt keine Altersvorsorge.

 

Andererseits sind wir aber unglaublich erstaunt über die Hilfsbereitschaft und die Herzlichkeit die uns während des jährlichen Aufenthaltes immer wieder zuteil wird.

Über die Offenheit der Familien, über die Hoffnung mit der die Menschen leben und ans Gute glauben. Wie sie ihren Alltag mit dem was sie haben meistern und nicht jammern.

Genau das ist der Grund, warum Senegal einem so ans Herz wächst. Es sind die Menschen die einem begegnen.

 

... du bekommst jeden Tag ein LÄCHELN und ein DANKESCHÖN aus tiefstem HERZEN, ohne Vorurteile, ohne Missmut, ohne Neid, ohne Unzufriedenheit..

Aktuelles

Patenschaft - Anmeldung

nun auch online möglich HIER

oder Formular zum Runterladen

Anmeldeformular
Bitte das Anmeldeformular vollständig ausfüllen und dem Verein per Email oder Post zusenden.
ANMELDUNG INFOS ab 2018.pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Kontakt

WISSEN MACHT STARK

Natalie Moosmann

Wallenmahd 23/G2

6850 Dornbirn

Österreich

 

nm@moosmann.cc

 +43 664 5644909

 

oder nutzen Sie

das Kontaktformular

Spendenkonto

Wissen macht Stark

Natalie Moosmann

Dornbirner Sparkasse

BIC: DOSPAT2DXXX

IBAN: AT312060200001438183

 

Registrierung Nr. SO 2288

Newsletter

Bestelle dir den Newsletter

um am Laufenden zu bleiben